Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

ABYSMAL DAWN - From Ashes (Re-Release)

VÖ: 03. Februar 2012
Relapse Records

Nachdem das Death Metal-Trio (!) seit zwei Alben (2008 & 2011) bei Relapse unter Vertrag steht, wird nun auch deren Debütalbum "From Ashes" aus dem Jahre 2006 (damals noch via Crash Music erschienen) neu aufgelegt. Und wie heißt es immer so schön: Remastered und mit Bonustracks. Da mir die 2006er Version nicht vorliegt, kann ich zu dem Punkt "remastered" nichts sagen, aber ob es bei einem gerade mal sechs Jahre alten Album allzu viel zu remastern gibt, bezweifle ich jetzt einfach mal. Mittlerweile ist die Truppe zwar etwas technischer geworden, aber auf "From Ashes" gibt es noch die ungebändigte amerikanische Death Metal-Rohheit zu genießen, die immer wieder mal so einige Göteborg-Referenzen aufweist (nicht nur bei "Solitude's Remise"). Als Bonus befinden sich drei Songs dieses Albums zusätzlich noch in einer 2004er Demo-Version auf der Scheibe, die zwar qualitativ hörbar aus dem Rahmen fallen, aber diesen Re-Release für alle diejenigen zweifelsfrei empfehlenswert macht, die dieses Abum noch nicht besitzen. (maz)

ohne Wertung