Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials

AGE OF TAURUS - Desperate Souls Of Tortured Times

VÖ: 27. Mai 2013
Rise Above Records

Name, Titel, Label - lasset uns doomen. Und auf dem Debüt der Briten Age Of Taurus gibt es die kraftvolle, nicht selten an Candlemass erinnernde Variante. Einziger Unterschied dürfte der Gesang von Gitarrist Toby Wright sein, der angenehm unaufdringlich ist, dabei aber auch Charakterstärke vermissen lässt. Den Rest erledigen die sieben Songs, die aufgrund des variablen Tempos und der knackigen Riffs nicht selten zum Rübe abschrauben einladen ("The Bull And The Bear"). Ob der Vierer mit "Walk With Me, My Queen" eine stark hörbare Anlehnung an den Candlemass-Klassiker "Samarithan" wissentlich oder eher aus Versehen an den Start gebracht hat, darf jeder Hörer für sich selbst entscheiden. Der beste, weil emotionalste Refrain ist es auf "Desperate Souls Of Tortured Times" auf jeden Fall. Der Opener "A Rush Of Power" zieht da auch noch gut mit. Manchmal fehlt mir zwar noch die viel zitierte finale Konsequenz, doch qualitätsmäßig überwiegt das Positive und knapp 42 Minuten empfinde ich auch nicht für zu lang. Die 7,5 Punkte bitte ich somit als ausbaufähig zu betrachten. (sw)

7,5/10