Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials

ANTERIOR - This Age Of Silence

VÖ: 15. Juni 2007
Metal Blade

Nach wenigen Takten wird bei dieser Scheibe schnell klar, was hier Sache ist: Wenn man es negativ und voreilig ausdrücken wollte, dann würde man vermutlich sagen, die 10. Kopie einer Kopie, in einer Schublade, die mittlerweile schon aus allen Nähten zu platzen droht: Schweden-Tod trifft auf Metalcore.
Doch Anterior haben dann doch noch dieses gewisse i-Tüpfelchen, was ich in dieser Sparte zuletzt bei Mendeed gehört habe, nämlich diese verliebt-verspielten klassischen Gitarrensoli.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen verzichten die Waliser auf "This Age Of Silence" komplett auf Clean Vocals, fügen stattdessen dann lieber ganz "Fear My Thoughts-like" ein akustisches Instrumental ("Stir Of Echoes") ein - und ansonsten geht doublebassmässig so richtig ordentlich die Post ab.
Die bereits erwähnten Gitarrensoli werden zwar teilweise fast schon exzessiv ausgereizt, zeugen aber definitiv von genialen Musikern. Auch wenn alles nach dem typischen und erfolgreichen Erfolgsschema abläuft, und Anterior mit diesem Album vermutlich keinen langfristigen Eindruck hinterlassen werden, aber für ein mehr als kurzweiliges Hörvergnügen ist "This Age Of Silence" bestens geeignet. Sehr ordentliche Leistung. Anspieltipp: "Scar City". (maz)

7,5/10