Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials

AXEL RUDI PELL - Live Over Europe (DVD)

VÖ: 22. Februar 2008
Steamhammer

Seit mittlerweile mehr als 25 Jahren steht Axel Rudi Pell als Garant für hochwertigen Melodic Metal/Rock. Der Auftritt beim 2007er Rock Hard-Festival zählte dabei sicherlich zu einem der Highlights in der Karriere des Bochumers, und war somit Grund genug für die nun vorliegende DVD "Live Over Europe", die auf zwei Scheiben so einiges zu bieten hat: Auf Disc 1 befindet sich der komplette Auftritt des bereits erwähnten Rock Hard-Festivals in toller Bild- und Tonqualität. Auf Disc 2 - mit dem Untertitel "official Bootleg" - finden sich interessante, wenngleich auch qualitativ nur eher mäßige, Rückblicke auf vergangene Festivals (Sweden Rock 2004, Bang your Head 2005, Bloodstock 2006, Wacken 2005, Graspop Metal Meeting 2005) und Konzerte (Pratteln/Schweiz, Bochum), die mit jeweils ein bis vier Songs bedacht wurden. Vieles wurde dabei "nur" vom Mischpult aus mitgefilmt, was zwar dem üblichen Qualitätsstandard einer DVD nicht unbedingt gerade gerecht wird, aber dennoch einen sehr authentisch wirkenden Eindruck hinterlässt. Natürlich wurde der Sound in diesen Fällen remastert.
Macht alles in allem unterm Strich ein schönes Gesamtpaket, das nicht nur für Fans empfehlenswert ist. (maz)

ohne Wertung