Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

BATTLE DAGORATH - Ancient Wraith

VÖ: 08. April 2011
Cold Dimensions

Black Metal aus den USA hat bekanntlich immer etwas Eigenes - ob nun positiv oder negativ. Battle Dagorath sind da mit ihrem zweiten Album keine Ausnahme. Eine atmosphärische Nähe zu Wolves In The Throne Room kann ich dem Trio definitiv nicht absprechen und auch die Songs sind ähnlich lang (12, 9, 7, und 14 Minuten für die vollwertigen Songs). Wenn wir mal bei dem Vergleich bleiben, sind Battle Dagorath aber doch noch um Einiges schwärzer, böser und einfach verneinender. Die Gitarren sind weiter im Black Metal verwurzelt und das Gekeife ist wirklich giftig. Leider fehlt dann aber auch ein Stück der Freigeistigkeit der Wölfe im Thron-Raum, womit sich auf "Ancient Wraith" manchmal (aber wirklich nur manchmal) ein paar Längen einschleichen. Eine viel zu große Länge ist aber das knapp 20-minütige "Ancient Spectre Of Oblivion" - eine Klangcollage, die das Prädikat "Rausschmeißer" wirklich verdient hat. Den Track hätte man sich echt sparen können. Sowas kostet einen halben Punkt. Trotzdem herrlich mit Scheuklappen gesäumtes Schwarz Metal-Geballer. (sw)

7/10