Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

D'ACCORD - Helike

VÖ: 30. September 2011
Karisma Records

"D'accord" ist französisch und heißt so viel wie "einverstanden". Also einverstanden, verreiße ich mal wieder eine CD. Ich bin kein Fan von 70er Jahre Prog, den Bands wie King Crimson, Yes, Genesis usw. so formidabel in Szene setzten. Das hier ist Ohrenfolter. Allein als Sänger Daniel Maage zu seinen ersten Tönen ausholt, stellen sich mir sämtliche Nackenhaare quer. Ich will den Norwegern nicht unterstellen, dass sie nichts können. Ich könnte mit Sicherheit keine zwei Songs schreiben und es damit auf knappe 45 Minuten Spielzeit bringen. Aber wenn, hätte ich zumindest den Anstand und würde mir eingestehen, dass das, was ich den Prog-Fans als "Helike" verkaufen will, absolut null Höhepunkte hat, absolut uninspiriert aneinander geklatscht ist und ich mich schlichtweg schämen sollte, dass das Label diese Scheibe auch noch als "ambitioniertes Meisterwerk" anpreist. Da beschäftige ich mich doch lieber mit anderen Dingen … während ich diese Zeilen schreibe, laufen im Abendprogramm völlig unproggig "Die Simpsons". Homer, du hast Recht: "Laaaaaangweilig!" (sw)

3/10