Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials

ESKIMO CALLBOY - Crystals

VÖ: 20. März 2015
Airforce1 Records

Manchmal, ja da ist auch der härteste Metaller mal gut drauf und will feiern. Nur gut, dass es auch dafür die passende Musik gibt, zu der man Party machen kann und dennoch irgendwo Metal versteckt findet. Die meisten kennen dieses Phänomen als "Electrocore". Großmeister des "Gute-Laune-Metals" könnten wohl Eskimo Callboy sein, die seit einigen Jahren in Deutschland ihr Unwesen treiben. Um einmal die Facettenreichweite der Jungs aus Castrop-Rauxel (Gerüchte besagen, dass es so eine Stadt gibt) zu zeigen, hier ein paar verarbeitete Genres: Trance, Electro, Rap, Metalcore, (Post-)Hardcore, Dubstep, Pop, Beatdown, usw.
Nicht nur, dass sich daraus ein unverwechselbarer Sound ergibt, auch die Stimmungen könnten unterschiedlicher kaum sein. So gibt die zweite Singleauskopplung des Albums ("Best Day") gleich zünftigen Diskussionsstoff, denn kein Geringerer als Ich-lauf-ab-jetzt-ohne-Maske-rum Sido gibt sich die Ehre, einige Zeilen für die Eskimos auf den Song zu drücken. Doch nicht nur hier kommen Déjà-Vu Erlebnisse zu stande á la "das hab ich doch schon mal gehört?". Mit "Baby (T.U.M.H)" spielen die Callboys eine Hommage an "Tearin' Up My Heart" von N SYNC. Ja Leute, N SYNC ist ab heute wieder Kult und auf eurer Playlist erlaubt! Eskimo Callboy machen es möglich, dass man sich (fast) nicht schämen muss, dass jeder den Text mitsingen kann. Apropos mitsingen: Das kann man bei jedem der 13 Songs bereits nach einem Mal Hören. Nicht nur, dass einem die Refrains nicht mehr aus dem Kopf gehen, sie sind überall! Sie verfolgen dich im Schlaf, auf der Arbeit, im Klassenzimmer und unter der Dusche! Wenn du dich plötzlich wiederfindest, wie du einfach aus dem Nichts anfängst, zu "My Own Summer" zu singen, dann sei beruhigt. Du bist nicht alleine. Mit chirurgischer Präzision ist jeder Song einfach Party pur. Zwar ist der lyrische Anspruch und die technische Brillanz auch eher auf Party-Niveau, aber auf diesem Album stimmt die Atmosphäre einfach! (zeo)

9/10