Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

EXPANDER - Endless Computer

VÖ: 15. September 2017
Nuclear War Now! Productions

Expander ist eine noch recht unbekannte Band aus Austin/Texas, die bisher zwei EPs veröffentlicht hat. Schon mit den ersten Klängen merkt man: Jetzt geht's ins Gesicht! Eine derbe rotzige Thrash, Black und Death Metal Klatsche knallt hier nach vorne. So rotzig, dass es auch schon ziemlich geiler Hardcore Punk ist. Mit Cover, Texten und dem Albumtitel "Endless Computer" wird ein kosmisches und technologisches Thema durch und durch angeschlagen. Es erinnert dadurch sofort an die älteren Herren von Voivod. Allerdings ist die Musik hier etwas härter. Ein Konzeptalbum, bei dem Parallelen zum realen Leben gezogen werden. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das Booklet auch sehr cool wird. Auf jeden Fall macht das Album richtig Spaß und wird in den zehn Songs mit 36 Minuten Länge an keiner Stelle schwach oder langweilig. Abwechselnde Vocals und groovige Parts, die regelrecht nach vorne dresche. Dazu ein Sound, der Null glattgebügelt klingt. Genau so sollte der Sound bei dem Genre klingen. Dreckig und unbearbeitet.
Musikalisch punkiger als Black Tusk und dicke Sparte mehr Metal als Casualties. Dazu dann ein cooles Konzept - diese Mischung ist genau mein Ding! (kdz)

8,5/10