Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

GHOST B.C. - If You Have Ghost (EP)

VÖ: 22. November 2013
Spinefarm Records

Pünktlich zur bevorstehenden Tour (mit Alice In Chains in UK und anschließend als Headliner in Deutschland) erscheint eine wirklich ansprechende Cover-EP von Ghost B.C., die es nur digital oder als Vinyl geben wird.
Vier Songs haben sich Zeremonienmeister "Papa II" und seine "Nameless Ghouls" dabei vorgenommen, wobei speziell der Titelsong "If You Have Ghosts" (von Psychedelic Rocker Roky Erickson aus dem Jahre 1981) natürlich perfekt zu Ghost B.C. passt und sich noch am nahesten am Original orientiert. Umso ungewöhnlicher sind dabei die anderen Titel: "I Am A Marionette" von ABBA (erfreulicherweise mal kein komplett totgespielter Titel der vier Schweden), der europaweite Mega-Hit "Crucified" aus dem Jahre 1991 von Army Of Lovers (überragend umgesetzt!) und der ebenfalls etwas unbekanntere Depeche Mode-Song "Waiting For The Night" (vom 1990er "Violator"-Album), der hier ebenfalls gänzlich überzeugt.
Alles natürlich in typischer Ghost B.C.-Manier - okkulter Heavy Rock/Metal trifft auf Psychedelic und Doom - abgerundet mit einer klasse Live-Version von "Secular Haze" vom aktuellen Album.
Und nun warte ich aufs nächste Album und drücke bis dahin (wohl) noch viele weitere Male auf "play" ... (maz)

8/10