Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

I AM I - Event Horizon

VÖ: 21. August 2012
Plastic Head

Achtung, Wortspiel! Das ging Sänger ZP Theart bei Dragonforce wohl doch etwas "zu schnell" …
Aber genau so ist es. Auf dem ersten Album seiner neuen Band (wobei ich bei dem Namen mit dem Wort "Band" vorsichtig wäre …) findet man rein gar keinen Dragonforce-schen Hyperspeed-Irrsinn. Und das ist auch schon das Problem von "Event Horizon". Wo Dragonforce mit technischer Brillanz schon mal über den triefenden Kitsch hinwegfegen und ihn vergessen machen, hat I Am I platt gesagt nur 08/15-Standard Melodic Rock/Metal Nummern aktueller Bauart, die sich auch noch allesamt im Midtempo bewegen. Nichts gegen Midtempo, wenn man es mit packenden Ideen füllen kann. Aber wieder Pustekuchen. Unter diesen Umständen ist es vielleicht sogar gut, dass "In The Air Tonight" eben kein Cover, sondern einfach eine nette Uptempo-Nummer ist. "Cross The Line" hält - warum auch immer - noch am ehesten den Hörer bei der Stange. Ansonsten gibt es nämlich nur vorhersehbare Refrains und - wie aus dem Melodic Metal-Handbuch - die obligatorische Ballade. Handwerklich zeigt man sich natürlich kompetent und ZP ist ja auch kein schlechter Sänger. Aber mal ehrlich - wenn es nicht der ex-Dragonforce Sänger wäre, dieses Album würde wohl nicht diese Aufmerksamkeit bekommen. (sw)

6,5/10