Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

LEAVES' EYES - Fires In The North (EP)

VÖ: 07. Oktober 2016
AFM Records

Es kam durchaus etwas überraschend, als sich Sängerin Liv Kristine und Leaves' Eyes im April 2016 nach 13 gemeinsamen Jahren trennten. Eine neue Sängerin war mit der Finnin Elina Siirala schnell gefunden und nun, ein halbes Jahr später, gibt's den ersten Höreindruck in Form der 5 Track-EP "Fires In The North". Darauf findet sich neben dem Leaves' Eyes-typischen Titelsong (wahlweise zusätzlich auch als mäßig spannende Akustik-Version), noch drei Songs vom 2015er Album "King Of The Kings" ("Edge Of Steel", "Sacred Vow", "Swords In Rock"), die nun mit Elina Siirala nochmals neu aufgenommen wurden. Stimmlich bewegt sich Elina eher in Sopran-Bereichen, was natürlich zwangsläufig Vergleiche mit Simone Simons (Epica) und Nightwish zu Tarja Turunen-Zeiten nach sich zieht. Im direkten Vergleich muss Elina hier zwar klar den Kürzeren ziehen, bewegt sich stimmlich aber immer noch im guten Mittelfeld.
Insgesamt eine - im wahrsten Sinne des Wortes - runde EP für alle Freunde von female fronted Symphonic Metal. (maz)

6,5/10