Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

PICTURE - Live - 40 Years Heavy Metal Ears

1978-2018

VÖ: 26. Oktober 2018
Pure Steel Records

Wer das niederländische Metal-Urgestein Picture in den letzten Jahren mal live gesehen hat, dürfte nicht wenig erstaunt gewesen sein, wie agil und spielfreudig die "alten Säcke" unterwegs sind. Noch bedeutender finde ich, dass die Band seit 2016 wieder im Original Line Up unterwegs ist - erweitert um den augenscheinlich altersmäßig passenden (ja, ich bin ganz böse …) Appie De Gelder der Iron Maiden-Coverband "IJzeren Maagden" als zweiten Gitarristen. Warum ich auf dem Alter so herumreite? Nun, das vorliegende Live-Werk wurde genau bei diesen jüngsten Live-Aktivitäten mitgeschnitten und klingt - ganz ehrlich - nicht nach einer Band, deren Mitglieder allesamt die 60 überschritten haben. Meinen Respekt!
Die 17 Songs umfassende Tracklist konzentriert sich auf die ersten drei Alben. Ein Hit wie "Eternal Dark" (kennen die Endneunziger-Starter in der Version von Hammerfall) darf trotzdem nicht fehlen, dem als zeitliche Ausreißer zwei "Old Dogs, New Tricks"-Songs vorangestellt wurden. Ansonsten nur alte Kracher, von denen das leider zu leise gemischte Publikum hoffentlich nicht genug kriegen konnte.
Ansonsten ein amtliches Zeitdokument, welches genau das aussagt, was aktuell auf der Tagesordnung steht - Picture haben noch lange nicht genug, arbeiten derzeit am neuen Album und sind nach 40 Jahren immer noch kein bisschen leise. (sw)

8/10