Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

POWERLORD - The Awakening

VÖ: 19. August 2014
Shadow Kingdom Records

Kurios ist, wenn mir die Musik eines Re-Release aus dem Jahr 1986 gänzlich unbekannt ist, ich aber das Bandfoto von damals schon mal irgendwo gesehen habe. Dabei fällt das Powerlord-Debüt "The Awakening" definitiv unter die Kategorie "hätte ich gerne schon viel früher gekannt". Leider kam nach diesen 30 Minuten feinsten US-Stahls nie wieder etwas, was ich selbst jetzt in der Retrospektive ziemlich schade finde. Binnen sechs Songs wird ein Brückenschlag zwischen kraftvollem Power Metal mit Thrash-Tendenzen vollzogen, den man auch heute noch als zeitlos bezeichnen darf. Vom rabiaten Speedster "The Invasion Of The Lords" zum unheilschwangeren "Silent Terror" und den anderen vier Riff-bepackten Headbangern - der Bandname und das simple, "triefende" Artwork laden ohne falsche Versprechungen zu einem vorzüglich knallenden Album ein. Und wir können uns glücklich schätzen, dass es genügend Label auf dieser Welt gibt, die sich der vergessenen Perlen von damals annehmen. (sw)

8/10