Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

POWERWOLF - The Metal Mass - Live

VÖ: 29. Juli 2016
Napalm Records

Es wurde auch Zeit! Seit meinem ersten Zusammentreffen im Jahr 2007 (wir berichteten von der "Lupus Dei"-Tour mit Candlemass) haben sich die Wölfe den Allerwertesten abgespielt, musikalisch immer mehr zugelegt und sich so eine Fangemeinde erspielt, die sich mit dem Einstieg des 2013er "Preachers Of The Night"-Albums auf Platz der deutschen Charts bedankte. Die eigene "Wolfsnächte"-Tour wurde ebenso erfolgreich und gipfelte im vorliegenden Gig vor ausverkauftem Haus in der Oberhausener Turbinenhalle. Live perfekt aufeinander eingespielt, zelebrieren die Herren Dorn, Greywolf, Schlegel und van Helden eine treffend betitelte Messe, deren Hauptaugenmerk natürlich auf besagtem Nr. 1-Album bzw. dem aktuellen Longplayer "Blessed & Posessed" liegt. Über die Extraklasse solcher Metal-Hymnen wie "Cardinal Sin", "Werewolves Of Armenia", "We Drink Your Blood" oder "All We Need Is Blood" braucht man keine Worte verlieren. Soundmäßig ist "The Metal Mass - Live" nahezu perfekt, aber auch, weil sich die Band keine Schnitzer erlaubt. Allen voran Sänger und Hohepriester Attila Dorn, der seine Gemeinde voll im Griff hat, einem Frontmann mit Format, entsprechend Entertainment mit Humor würzt, auch mit Spontaneität glänzt und in den ganzen Jahren sogar sein Deutsch verbessert hat (*hüstel*).
Die Doppel-DVD-Variante der vorliegenden Live-CD beinhaltet neben der Oberhausen-Show auch noch die kompletten Gigs vom Summer Breeze bzw. Masters Of Rock. Dazu gesellt sich die Tourdokumentation "Kreuzweg - Of Wolves And Men" (wäre da nicht mal ein Metallica-Cover drin?!) und alle bislang erschienenen Videoclips. Value for money! Aber da haben sich Powerwolf bekanntlich nie lumpen lassen. Und genau aus diesem Grund bin ich in einer der ganz seltenen Fällen auch mal mit der BILD-Zeitung einer Meinung, in der mal irgendein Hallodri Powerwolf als die nächsten Iron Maiden betitelte … denkt mal ganz genau darüber nach.
"The Metal Mass - Live" erscheint als CD, Gatefold-Doppel-Vinyl, als Earbook mit Doppel-DVD plus Doppel-CD und als Mediabook mit Doppel-DVD (oder Doppel-Blu-ray) plus CD. (sw)

9/10