Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

SAIDIAN - Evercircle

VÖ: 29. Mai 2009
Blistering Records

Sachte, Sigi - immer schön objektiv bleiben. Denn dieses deutsche Quintett war schon mit Jon Oliva's Pain europaweit auf Tour - das heißt schon was. Und sie waren 2007 auf dem Magic Circle Festival - das heißt nix! Zum dritten Mal verfüttern Saidian zehn Häppchen an Freunde/Vervollständiger des Bereiches Melodic Power Metal. Und ich finde, dass sie den Bereich auch gut abdecken. Zwar wird man niemals so genial wie die Protagonisten von damals (Helloween), auch wenn man gerade im gesanglichen Bereich stark - aber nicht so spitze - an heutige Helden erinnert (Edguy), denn dafür herrscht auf "Evercircle" einfach zu viel bekannter Pathos (Freedom Call). Was diese CD aber zumindest aufrecht erhält, sind die technischen Fähigkeiten aller Musiker, so dass von Stümperei nicht die Rede ist. Aber sicher bin ich mir auch nicht, ob die Metalwelt aktuell noch ein weiteres Melodic Metal Album braucht, welches wirklich vor Kitsch trieft, aber jeden Fan genannter Bands doch wieder glücklich machen wird. (sw)

6/10