Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

THESE HANDS CONSPIRE - Sword Of Kohan

VÖ: 24. Juni 2016
Ván Records

These Hands Conspire - eine junge Band, die sich mit einigen Liveshows schon eine treue Fan-Crowd erspielt hat. Hier wird es verstanden, wie man einen Mix aus 70er und 80er Heavy Metal und Doom macht. Dieser Sound kommt mit einem wirklich erfrischenden Wind daher. Sehr einprägend ist die Stimme von Sänger Felix, bei der man mal nicht sagen kann, "die klingt ja wie XY", nein, sie hat einen ganz eigenen einprägenden Stil. Obendrauf gibt es ein richtig fettes Zusammenspiel der beiden Gitarristen Tom und Stefan. Abgerundet wird das durch den Bassisten Paul und den Drummer Sascha, der so auf die Trommeln prügelt, dass die Songs einen schönen schweren Touch bekommen. Die Songs können von schweren langsamen Kopfnickern zu flotten rhythmischen Parts umschwenken, zu denen man gern das Tanzbein schwingt. Hier kommt was aus der Underground Szene Berlins ans Tageslicht, was das Zeug dazu hat, in ein paar Jahren die großen Bühnen zu bespielen. Hinzu kommen abenteuerliche Texte, die mit einem schönen Cover untermalt werden.
Ich habe nie wirklich Bands aus dem 80er Heavy Metal Bereich gehört, bin nicht mit Iron Maiden groß geworden, weil ich mit der Stimme meistens nichts anfangen konnte. Hiermit komme ich allerdings sowas von klar. Eine Band, die es geschafft hat, eine prima Mischung für Leute wie mich zu schaffen und trotzdem wird sie wohl auch den Oldschool Leuten super gefallen. (kdz)

9/10