Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

UNANIMATED - Annihilation (EP)

VÖ: 10. August 2018
Century Media

Mit einem ordentlichen Label im Rücken, melden sich die Schweden von Unanimated zurück im Spiel, welches sie sich seit 2009 nicht mehr gewagt haben. Vor vielen Monden lieferte man einen Klassiker ab, der bis heute seinesgleichen sucht. Natürlich wird man immer an solch einem Über-Album gemessen, wenn man es
einst vollbracht hat, wiederum ein solches abzuliefern. Was geht also 2018? Erst einmal ist man sich absolut treu geblieben, was auch nicht anders zu erwarten war. Ein treibender Bastard irgendwo zwischen Death und Black Metal, stets melodiös und vorne zwingend. Die alten Hasen wissen natürlich genau, was sie tun, immerhin macht man dies schon seit 1988.
Dennoch fehlt mir ein bisschen ihre alte Brillanz und/oder das Gespür für Hits, wie man es einst hatte. Es bleibt nun also nichts anderes übrig, als abzuwarten, was das nächste Album in seiner Vollständigkeit ans Tageslicht fördert. Die vier Songs dieser EP reichen als Appetitanreger aber durchaus, denn gutklassig ist man allemal. (oem)

7/10