Impressum Startseite
Reviews Interviews Live Specials Jobs

VENOM - Assault! (6-CD Box)

VÖ: 05. Januar 2018
Dissonance Productions

Es gibt nur einen Weg, das neue Jahr standesgemäß zu beginnen - mit dem einzig wahren, echten, dreckigsten, satanistischsten, bösartigsten Black Metal, den es jemals auf dieser Erde gab und geben wird … Venom!
Erstmalig auf CD und komplett vereint, finden wir in der "Assault!"-Box die sechs berüchtigten "Assault"-EPs der unangefochtenen Urväter des Black Metal. Diese zwischen 1985 und 1987 veröffentlichte EP-Serie machte Sammler zu Attentätern, war jede EP doch ein ganz besonderes Schmankerl für jeden Überseebesuch des unberechenbaren Trios aus Newcastle. Die "Scandinavian"-, "German"- und "French"-Versionen wurden zwar ohne Erlaubnis der Band veröffentlicht, die "American"-, "Japanese"- und "Canadian"-Exemplare hatten aber den Venom-Segen. Letztgenannte brachte es mit über 50.000 Einheiten sogar auf Gold-Status in Kanada! Was die Nachwelt nun erstmals vereint hier geboten bekommt, sind 42 Tracks pure fuckin' Venom, Göttergaben wie "Seven Gates Of Hell", "Nightmare", "Warhead", "Die Hard", "Bloodlust", "Welcome To Hell" oder "Witching Hour" kann man hier in den unterschiedlichsten Fassungen bestaunen und dabei sein Hirn an der nächstgelegenen Wand zu Mus klopfen. Deutschland durfte vielleicht sogar ein wenig stolz sein, war doch nur auf "German Assault" das unantastbare "Black Metal" vertreten. Zudem bekommt man hier ein kurzes Radio-Interview zu hören, welches die Herren Cronos, Mantas und Abaddon in Reinkultur zeigt, woraus natürlich das finale Chaos resultiert.
Fazit: die totale Vollbedienung einer Band, die den extremen Metal wohl geprägt hat, wie keine zweite … auch wenn es heutzutage mit den zwei Venom-Versionen irgendwie wie eine Karikatur wirkt.
Deswegen abschließend eine ganz persönliche Bemerkung: Das aktuelle "Rennen" zwischen Venom mit Cronos und Venom Inc. mit Mantas, Abaddon und dem Demolition Man gewinnen Venom, weil es eben fuckin' Cronos ist, der da vorne hingehört … und abgesehen davon: was soll die Kinderkacke?! Kriegt euch ein und beschert der Welt den verdienten Untergang im Original Line Up! (sw)

9/10